• Wir binden Angebote von außen in den Unterricht ein.
    • Wir haben unseren Stundenplan mit verschiedenen Angeboten von außen ergänzt, z.B. JeKits, Tina-Turnen, „Kultur und Schule“, Seelsorge, Streitschlichter.
    • Es finden regelmäßig Waldtage, ein Bussicherheitstraining mit der Firma Knipschild, Unterrichtsveranstaltungen mit der Feuerwehr und der Polizei sowie einer kieferorthopädischen Praxis statt.
    • Lesepaten unterstützen den Leseunterricht.
  • Wir pflegen die Kooperation mit dem Förderverein und der Betreuung.
    • Es findet ein regelmäßiger Austausch statt.
    • Der Förderverein und die Betreuungskräfte unterstützen uns tatkräftig bei außerplanmäßigen Aktionen.
    • Der Förderverein unterstützt uns finanziell, z. B bei Busfahrten oder  Anschaffungen.
  • Wir pflegen die Kooperation mit den Kindergärten und den weiterführenden Schulen.
    • Es finden jährlich Gespräche mit den abgebenden Kindergärten und den aufnehmenden weiterführenden Schulen statt.
    • Die Schulanfänger der Kindergärten besuchen die Schule vor den Sommerferien.
    • Die zukünftige Klassenlehrerin besucht die Vorschulkinder im Kindergarten.
    • Schule und Kindergarten laden sich gegenseitig zu gemeinsamen Gottesdiensten ein.
    • Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Familienzentrum Bödefeld.