• Wir sind offen für Menschen jeder Religion oder ohne Religion.
    • Wir respektieren Menschen jeden oder keines Glaubens.Wir bedrängen niemanden zu religiösen Riten oder Bekenntnissen.
    • Wir thematisieren das Wissen um andere Religionen im katholischen Religionsunterricht.
    • Wir bestärken die Kinder selbstbestimmt zu glauben.
    • Wir leben in einem katholisch geprägten Umfeld. Über 80% unserer Schüler und Schülerinnen sind katholisch.
  • Feiern, Feste und Symbole des christlichen und katholischen Umfelds gehören zu unserem Schulleben.
    • Die Teilnahme am Religionsunterricht und an Gottesdiensten ist für nicht katholische Kinder freiwillig.
    • Gemeinsames Beten ist immer freiwillig.
    • Die Vermittlung christlicher Werte und des Wissens über christliche Traditionen sind uns wichtig.
    • Wir bieten in Klasse 3 zusätzlich eine Stunde Seelsorgeunterricht durch den örtlichen Geistlichen zur Kommunionvorbereitung an.
    • Wir beziehen den außerschulischen Lernort Kirche mit ein, z.B. durch Begehungen, Krippenbesuch, etc.