Bewegung ist für eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern eine unverzichtbare Voraussetzung. Sport spielt daher an unserer Schule eine große Rolle. Die Schule verfügt über beste

Voraussetzungen für den Sportunterricht: eine eigene Turnhalle befindet sich direkt an der Schule, der Sportplatz ist  fußläufig erreichbar. Zum Schwimmen fahren wir seit der Schließung des Bödefelder Hallenbads von Herbst bis Ostern ins nahegelegene Siedlinghausen.

Auch im Unterrichtsalltag legen wir viel Wert auf ausreichende Bewegung. Der große Schulhof bietet dazu viele Möglichkeiten, darüber hinaus können sich die Kinder anregendes Pausenspielzeug ausleihen.

In der Vergangenheit haben wir erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen und sportlichen Veranstaltungen teilgenommen.

In jedem Jahr findet im Sommer ein Sportfest auf dem Sportplatz statt. Wir fördern die Kinder dabei das Sportabzeichen abzulegen.

Unser Ziel ist, dass unsere Schüler und Schülerinnen sichere Schwimmer werden.

Daher bieten  wir den Bereich Schwimmen von Oktober bis April in allen Jahrgangsstufen an.  Wir empfehlen zu Beginn des 1. Schuljahres  die Teilnahme an einem Schwimmkurs. Diese werden in den umliegenden Schwimmbädern angeboten und werden bei Bedarf mit Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt. Bitte fragen Sie uns danach.

Wir arbeiten mit dem Schulschwimmpass NRW. Die zu erbringenden Leistungen der vier Niveaustufen sind auf dem Schwimmpass beschrieben. Die höchste Niveaustufe des Schulschwimmpasses "Sicheres Schwimmen" ist als gleichwertig zum Deutschen Schwimmpass Bronze anerkannt. Andere Schwimmabzeichen können in der Schule aus organisatorischen Gründen nicht mehr erworben werden.

SchulschwimmpassNRW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

In der 1. und 2. Klasse bieten wir seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen eine Schulsportgemeinschaft zur Talentsichtung, genannt "Tina-Turnen", unter der Leitung von Bettina Hoffmann an. Hier haben die Kinder Gelegenheit sich neben dem normalen Sportunterricht zu erproben. Das "Tina-Turnen" ist Schnittstelle zwischen Schule und Verein.

Auszeichnung für DSV-Kooperation "Schule und Verein"

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und bedanken uns sehr herzlich bei Bettina Hoffmann.