• Wir sind eine aktive Schule.
    • Wir bieten sportliche Aktivitäten,  wie Sportfest, Wettkämpfe, Schneetag, Skitag, Langlaufschnuppern und Tina-Turnen.
    • Wir unternehmen Ausflüge in die Natur, wie Wald- und Wandertage.
    • Die Klasse 1 nimmt am Musikprojekt JeKits – Singen teil. Ab dem 2. Schuljahr ist die Teilnahme am Jekits-Chor kostenpflichtig und freiwillig.
    • Die Klasse 4 arbeitet mit freischaffenden Künstlern vom Landesprogramm NRW Kultur und Schule an ausgewählten Projekten.
    • Wir nutzen Möglichkeiten Künstler und Fachleute als Experten in die Schule einzuladen.
  • Wir veranstalten jahrgangsgemischte Projekte und Fahrten.
    • Möglichst einmal im Jahr gibt es eine Projektwoche oder einen Projekttag zu ausgewählten Themen in jahrgangsgemischten Gruppen. Die Ergebnisse werden anschließend den Eltern und Freunden der Schule entsprechend präsentiert.
    • Jährlich gibt es eine große Schul-Aktion im Rahmen einer Theaterfahrt, Museumsbesuch oder Ähnliches.