Aktuelles

Beim Bussicherheitstraining am Mittwoch, den 23.09.2020 wurden die Kinder durch die Polizei  wieder eindringlich vor möglichen Gefahren beim Busfahren gewarnt. Aufstehen während der Fahrt oder Herumlaufen im Bus kann schwerwiegende Folgen haben. Auch das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und beim Ein- und Aussteigen wurde geübt. Die Schule bedankt sich bei der Firma Knipschild für die Bereitstellung eines Linienbusses, sowie dem Polizisten Herrn Droste für die Unterstützung in der Verkehrserziehung.

Eltern-Info in 13 Sprachen: Wenn mein Kind zu Hause erkrankt

Download
Hygieneplan Corona D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.3 KB

Waldspiele 2020

Die Waldspiele in diesem Jahr mussten ohne das traditionelle Stockbrotbacken auskommen. Dafür gab es aber als besonderen Höhepunkt die Greifvogeldame Kira zu bestaunen. Antonius Vollmer hatte sie mitgebracht und den Kindern anschaulich erklärt, was für ein spannendes Hobby die Falknerei sein kann. Herr Jung brachte die rollende Waldschule zur Walkemühle und konnte den Kindern anhand der Tierpräparate viel Wissenswertes über unsere heimische Tierwelt vermitteln. Warum haben Hasen im Gegensatz zu Kaninchen Pupillen? Hätten Sie es gewusst? Viele Kinder wissen es jetzt.

Die Klasse 3 hatte wieder super Stationen vorbereitet, so dass die Klassen 1 und 2 in Kleingruppen viel gelernt haben und tolle Erlebnisse mit dem Wald verbinden. Super Wetter und viel frische Luft taten ihr übriges dazu. Alle waren sich einig, dass die alljährlichen Waldspiele der Grundschule Bödefeld zu den Höhepunkten des gesamten Schuljahres zählen. Die Schule bedankt sich bei allen, die wieder tatkräftig unterstützt haben und in diesem Jahr besonders Frau Kaiser und der Klasse 3 für die tolle Vorbereitung.

Für die Klasse 4 gab es an anderer Stelle ein aufregendes Baumklettern gut gesichert bis in luftige Höhen. Hier gilt unser Dank den ausgebildeten Kletterhelfern, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Download
Elternbrief Waldspiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB

So schmeckt unsere selbstgemachte Erdbeermarmelade vom eigenen Hochbeet. Vielen Dank an Frau Bathen und Klasse 4!

Lernen auf Distanz

Download
Pädagogischer und organisatorischer Plan
Adobe Acrobat Dokument 125.4 KB
Download
Gebauer Elternbrief zum Schulstart 2020.
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Einschulungsfeier 2020

Am Donnerstag, den 13. August konnten wir an unserer Schule 24 Lernanfänger mit Maske begrüßen. Wir heißen euch herzlich willkommen und wünschen euch einen guten Start ins etwas andereCorona-Schulleben🎉

Elterninformationen

Download
Schuljahresbeginn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.3 KB

Neuigkeiten aus dem Ministerium zum Schulstart

Download
Konzept-angepasster-Schulbetrieb-in-Coro
Adobe Acrobat Dokument 466.2 KB

Besuch beim Imker

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die Klasse 2 den benachbarten Imker neben der Schule. Die Kinder erfuhren viel über die Bienen und die Herstellung von Honig. Vielen Dank dafür!

Verabschiedung Frau Ortmann

möchte Frau Ortmann sagen!

Kinder wurden mit Eismobil überrascht
Zur großen Überraschung aller 100 Schülerinnen und Schüler stand am Mittwoch der Eiswagen auf dem Schulhof.  Nach der langen Zeit des Distanzlernens und dem disziplinierten Verhalten der letzten Wochen im Präsenzunterricht hatten die Kinder sich dies redlich verdient. Die Lehrerinnen möchten die Kinder für Ihre Einsatz in den letzten Wochen belohnen. Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der sich spontan mit der Finanzierung der Aktion einverstanden erklärte. 

Wieder einmal haben wir hervorragend im Kreisvergleich abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben. Als Belohnung haben wir diese Urkunde und einen Warengutschein über 300€ für Sportmaterialien gewonnen. Darüber freuen wir uns sehr. 

Rahmen-Hygieneplan gemäß §36 Infektionsschutzgesetz

Download
Hygieneplan Corona C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.5 KB

Sporthalle mit Hygienekonzept wieder nutzbar

Nach der aktuellen Fassung der Coronaschutzverordnung ist kontaktfreier Sport in Turnhallen unter Einhaltung der Hygienevorgaben wieder zulässig. Die Duschen und Umkleidekabinen dürfen nicht genutzt werden. Zur Einhaltung der Hygienevorschriften müssen die Sportvereine Hygienekonzepte erstellen. Unter dem Vorbehalt, dass diese Hygienekonzepte vorliegen, soll die Vereinsnutzung der städt. Turnhallen ab dem 3.6.2020 wieder zugelassen werden.

Medienerziehung ein wichtiges Thema auch für zu Hause!

Spiegelbericht bestätigt Aussage Prof. Köhlers

Skript Prof. Köhler

Download
Pandemie Hygieneempfehlung-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.2 KB

Auf der Grundlage der Informationen aus der 15. SchulMail sind gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden „Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen in Zusammenhang mit Covid-19“ erarbeitet und mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie der Unfallkasse NRW abgestimmt worden. Sie finden das Dokument hier.

Download
Anlage 2 Hinweise und Verhaltensempfehlu
Adobe Acrobat Dokument 509.3 KB

Von der Reinigungsfirma wurden uns folgendes Dokument zur Einhaltung der Hygienestandards zur Verfügung gestellt.

Download
FO_0199-C Allgem.Desinfektionsplan Schul
Adobe Acrobat Dokument 259.8 KB

Hinweise und Verhaltensregeln für die Schülerbeförderung im ÖPNV/Schülerspezialverkehr finden Sie hier:

Download
Anlage_2_Hinweise_Infektionsschutz_Schue
Adobe Acrobat Dokument 198.6 KB

Unsere neuen Busregeln:

Download
Busregeln-für-Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.2 KB

So wasche ich die Hände richtig:

Download
Richtig-Hände-waschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB

Förderpreis DLRG & Schule

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!

Download
20200325_Gemeinschaftsgrundschule Bödefe
Adobe Acrobat Dokument 307.8 KB

Hinweise zum Masernschutz

Download
Elterninformation
Masernschutzgesetz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB

Dorferneuerung Bödefeld

Masterstudenten der Universität Dortmund besuchten am 25.11.2019 die Grundschule in Bödefeld. Die Klassen 3 und 4 wurden zu ihren Wünschen und Ideen für die Dorfgestaltung befragt. Mit Hilfe von Bildern aus dem Dorfkern gelang es den Studenten zahlreiche Vorschläge der Kinder für eine kindgerechte Umgestaltung mitzunehmen. Wir bedanken uns für ihr Interesse und hoffen, dass auch Ideen der Kinder zur Umsetzung gelangen.