Am 22.08. konnten wir 29 Erstklässler und Erstklässlerinnen an unserer Schule begrüßen. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Kaiser und Frau Burmann wünscht das ganze Schulteam euch und euren Familien einen guten Start.
Nach einem feierlichen Gottesdienst versammelte sich die ganze Schule einschließlich der Eltern unserer Viertklässler zur Abschiedsfeier in unserer Turnhalle. Nachdem die Klasse 1 und der JeKITS-Chor einen tollen Auftritt hatten, startete das Musical der Klasse 4 "Auf ins Abenteuer!". Eingestimmt wurden wir mit einer Body-Percussion zum Wellerman. Danach ging es weiter auf Schatzsuche, bei der auch viele Stationen der letzten vier Jahre beleuchtet wurden. Besonders die Klassenfahrt und die Busfahrt hin und zurück wurde aufwendig vorgespielt. Nachdem der Schatz endlich gefunden war, verabschiedeten die Kinder der Klassen 1-3 die Viertklässler traditionell mit dem Lied "Wir sagen euch Tschüss!"
Wir wünschen unseren Viertklässlern einen guten Start an ihren neuen Schulen und freuen uns, dass wir sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten durften!
Erste Hilfe nennt man es, wenn man einem Verletzten hilft. Meist ist kein Arzt dabei, wenn ein Unfall passiert. Wer es sieht, muss dem Verletzten die Erste Hilfe leisten, damit die Verletzung nicht noch schlimmer wird oder der Verletzte gar stirbt.
Zuerst muss man dafür sorgen, dass der Verletzte nicht mehr in Gefahr ist. Wenn er zum Beispiel auf einer Straße liegt, achtet man darauf, dass er nicht überfahren wird. Dann ruft man den Rettungsdienst mit der Nummer 112.
Bis der Rettungsdienst kommt, leistet man die eigentliche Erste Hilfe. Man sorgt zum Beispiel dafür, dass der Verletzte auf eine bestimmte Weise liegt. Bei dieser stabilen Seitenlage kann Blut aus dem Mund herausfließen. Sonst erstickt der Verletzte womöglich daran (klexikon.de). Die Klasse 4 hat dies gelernt und kleinere Verletzungen zu versorgen. Nun können sie sich richtig im Notfall verhalten.
Unsere Projektwoche stand in diesem Jahr unter dem Motto „Lesen und mehr“
In sieben verschiedenen jahrgangsgemischten Projektgruppen beschäftigten die Kinder sich auf unterschiedlichste Weise mit Lesen und Gelesenem. Auch die Jugenkunsschule beteiligte sich mit einem Projekt am Programm.
Am letzten Tag krönte der Märchenerzähler Herr Schudt die drei Tage mit wundervoll frei erzählten Märchen, denen alle Kinder gebannt lauschten.
Einen hervorragenden Auftritt zeigte unser JeKITS-Chor unter der Leitung von Frau Gecer beim Tag der offenen Tür der Musikschule in Meschede. Der Chor begeisterte mit der Ode an die Freude, dem Gruselsong und gemeinsam mit dem Interkulturellen Chor dem Lied „Tonight“ aus dem Phantom der Oper.
Einen spannenden Einblick unter Tage erhielten alle Kinder im Besucherbergwerk Ramsbeck. Die Klassen 1 und 2 waren dafür nach Ramsbeck gewandert, während die Klassen 3 und 4 nach der Besichtigung den Rückweg meisterten.
Die 9 km lange Wanderung über Brabecke war eine echte Herausforderung, der sich alle stellten.💪
Bei gutem Sportwetter konnten wir wieder unser Sportfest auf dem Sportplatz in Bödefeld feiern. Alle Kinder erhielten eine tolle Urkunde. Die erbrachten Leistungen fließen auch in die Wertung für das Deutsche Sportabzeichen ein.
Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen, die einen reibungslosen Ablauf erst möglich machen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die im Rahmen der Bundesjugendspiele im Turnen eine Urkunde erhalten haben.
Auf dem Foto sind die Kinder zu sehen, die eine Ehrenurkunde erreicht haben (3 Kinder fehlten krankheitsbedingt).
Am 29. Mai fand an unserer Schule, nach einer allgemeinen Brandschutzübung wieder die Brandschutzerziehung für die 4. Klasse statt. Die freiwilligen Feuerwehren freuen sich über Nachwuchs!
Wir bedanken uns sehr herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz.
Wieder konnte sich unsere Schule über einen Preis beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Grundschulen im Hochsauerlandkreis freuen. In Bezug auf unsere Schülerzahl hat bei uns der größte Anteil der Kinder das Sportabzeichen erwerben können. Danke an alle die mit gemacht haben!
Eine wunderbare Abwechslung vom Schulalltag bescherten uns Ruth Schöllmann und Anne Plett mit ihrem Puppentheater „Das verhexte Diktat“ am Donnerstag, den 23.05.2024. Das Stück von Freundschaft, Ehrlichkeit und "zu seinen Fehlern stehen" begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wir bedanken uns sehr herzlich für das gelungene Gastspiel an unserer Schule und freuen uns schon auf das nächste Stück.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungen- und Mädchenmannschaften aus der 4. Klasse. Im Rahmen der Westfalen Youngsters erreichten die Jungen den 1. und die Mädchen den 3. Platz. Nun drücken wir den Jungen die Daumen für das Kreisfinale in Meschede.
Auch bei uns zeigte das Team um Ellen Borgmann am Dienstag, den 14.05.2024 ihren Kurzfilm über Waldulin in unserer Turnhalle.
Die Kinder waren begeistert und fragten direkt nach einer Fortsetzung. Herzlichen Dank dafür und für die geduldige Beantwortung so vieler Fragen.
Im Rahmen der Textile haben auch wir uns mit einem Beitrag an der Jungen Galerie beteiligt. Alle Arbeiten sind in Schaufenstern und Geschäftsräumen der Ost- und Weststraße in Schmallenberg zu bestaunen.
Anschaulich und mit viel Spaß brachte die Zahnarztpraxis Noeke den Kindern aller Klassen, hier gerade in der Klasse 1, wieder die Zahngesundheit näher. Vielen Dank dafür!
Am 08.08.2024 war es wieder soweit. Bunt verkleidet wurde in der Schule und im Dorf der Karneval gefeiert. Nachdem die Kinder erst in ihren Klassen und anschließend gemeinsam in der Turnhalle gefeiert hatten, setzte sich der Zug mit knapp 100 Kindern und ihren Lehrerinnen durch Bödefeld in Bewegung. Das Wetter blieb trotz schlechter Prognose trocken, so dass reichlich Kamelle, Popcorn und Krapfen an alle Kinder verteilt werden konnte. Wir bedanken uns bei allen, die unseren Zug unterstützt haben mit einem dreifachen Bödefeld "Helau", Grundschule Bödefeld "Helau", Kinder der Grundschule Bödefeld "Helau"!
Bei der Landesmeisterschaft Skilanglauf der WK III (U16) & WK IV (U14) im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in Nordrhein-Westfalen bzw. für den Vielseitigkeitswettkampf Skilanglauf (WK V/Grundschule) am 24. Januar 2024 im Skilanglaufzentrum Westfeld-Ohlenbach konnte unsere Schule sich wieder über den 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Bettina Hoffmann für Ihre Unterstützung!
Auch im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Kinder das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreicht. Auf dem Foto sind unsere Goldkinder bei der Siegerehrung am 26.01.24 zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben!
"Läuft Wasser bergauf?", "Wie können wir ein Haus aus Plastikflaschen bauen?" Fragen aus der Lebensumwelt von Kindern bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. Die Stiftung Kinder forschen setzt sich für die frühe Bildung von Kindern im Kita-, Hort- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und nachhaltiger Entwicklung ein. Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um Kinder auf Ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten.
Unsere Kolleginnen haben sich auf den Weg gemacht und forschen bereits regelmäßig mit den Kindern.
Wir freuen uns deshalb sehr, zum dritten mal mit unserer Schule die Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen bekommen zu haben.
Was sind die Voraussetzungen für eine Zertifizierung Stiftung Kinder forschen?
I. Forschen im Alltag: Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder in der Einrichtung.
II. Dokumentation: Die Einrichtung dokumentiert ihre Projekte, Beobachtungen und Versuche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
III. Teilnahme an Bildungsangeboten: Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte bilden sich regelmäßig in den Bereichen MINT oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fort.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, beantworten die pädagogischen Fachkräfte einen Fragebogen zu unterschiedlichen Qualitätsbereichen.
Die Fragen orientieren sich an den Qualitätsbereichen des Deutschen Kindergartengütesiegel (Prof. Tietze) und den "Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht" (Prof. Ramseger).
Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums vom 17.01.2024 wird für den 18.01.2024 das folgende Unwetterereignis erwartet:
Bis voraussichtlich Donnerstag, 18.01.2024, 09:00 Uhr besteht die Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall. Verbreitet wird es glatt.
Betroffen sind laut der Voraussage von Mittwochnachmittag insbesondere HSK, OE und SI.
Zudem ist mit Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr zu rechnen.
Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 15.10.2022 wird ein regionales Ruhen des Präsenzbetriebs für den 18.01.2024 im Bereich HSK-OE-SI angeordnet.
Bitte melden Sie sich in der Schule, wenn Ihnen kein Zugang zu Logineo möglich ist oder Sie eine Notbetreuung brauchen.
02977/206 oder ggs.boedefeld@yahoo.de
Sing mit uns im Advent am 20.12.2023
Wir freuen uns, dass wieder viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Es war ein toller Abschied in die Weihnachtsferien.
Vielen Dank allen Spendern und Spenderinnen bei unseren Singaktionen. Die Spenden habe wir hälftig dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und unserem Förderverein zukommen lassen.
Einen schönen Auftritt hatte unser JeKits-Chor am 15.12. in der Kapelle in Westernbödefeld. Zwischen einer schönen Geschichte, vorgetragen von Frau Kohl, erklangen fröhliche Weihnachtslieder. Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen für die großzügige Spende.
Mit weihnachtlichem Gesang und Flötenstücken erfreute der JeKits-Chor unserer Schule und die Flöten-AG die Gäste der Adventsfeier der Caritas im Montanushaus. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung, die Geschenke und die großzügigen Spenden.
Filme und Bilder gibt es in "Schau rein!"
Hier ein paar Eindrücke der tollen Aktion. Weitere Bilder sind im Schau rein!-Ordner in Logineo!
In der Qualitätsanalyse des Landes NRW hat unsere Schule ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Trotz Sanierungseinschränkungen ist es dem Kollegium gelungen, die Prüfer von der hohen Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu überzeugen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit.
Trotz des leider vorzeitigen Endes des Trommelprojektes der Klasse 4 konnte die Schulgemeinde eine gelungene Abschlusspräsentation sehen. Vielen Dank an alle Musiker und Musikerinnen und an ihren Lehrer André Schneider.
Die Ergebnisse können im Schau rein! Ordner in Logineo angesehen und heruntergeladen werden.
Aus unseren selbst geernteten schuleigenen Äpfeln haben wir Apfelsaft pressen lassen. Der ist super lecker und unsere vielen leckeren Äpfel werden wunderbar verwertet.
Das Bussicherheitstraining zeigte allen Kindern wieder sehr deutlich die Gefahren im Busverkehr. Vom Einschwenken des Busses in die Haltebucht über das unbedingte Sitzenbleiben während der Busfahrt bis zum sicheren Ein- und Aussteigen war alles dabei. In Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Busunternehmen Hunau-Reisen durfte auch eine Gefahrenbremsung nicht fehlen. Dabei wurde den Kindern eindrucksvoll klar, warum die aufgestellten Busregeln so wichtig sind. Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung.
Wieder einmal besuchte uns am 28.11.2023 der Verkehrszauberer und brachte den Kindern der Klasse 1 auf ansprechende Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher. Die Kinder waren begeistert.
Vielen Dank an die Volksbanken, die diesen Höhepunkt jedes Jahr finanzieren.
Am 08.08.2023 konnten wir 22 neue Kinder für die Klasse 1 an unserer Schule begrüßen. In einer tollen Einschulungsfeier in der Turnhalle sahen Eltern und Großeltern ein buntes Programm zur Begrüßung. Besonders freuen sich die neue Klassenlehrerin Frau Kraas, sowie die Referendarin Frau Melcher.
An allen Schmallenberger Grundschulen war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück zu Gast. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein "Menschen gegen Missbrauch" konnten alle
Kinder der Klassen 3 und 4 das Programm kostenlos sehen.
Am 17. April wurde in der Kurhalle in Bad Fredeburg das Programm interessierten Eltern vorgestellt. In alltäglichen
Szenen wurde vermittelt, was ein "Ja-" und was ein "Nein"-Gefühl bedeutet und mit welchen drei Regeln Missbrauch schwierig wird. "Mein Körper gehört mir" wurde als Lied und Merkspruch immer
wieder geübt und trainiert. Auch wenn den Eltern klar wurde, dass es einen absoluten Schutz nicht geben kann, so wurde vermittelt, wie wichtig Vertrauen ist. Nur wenn die Opfer das Gefühl haben,
dass sie keine Schuld tragen, ihnen geglaubt wird und sie Schutz erhalten, werden Sie sich anvertrauen.
Die beiden Schauspieler haben es hervorragend verstanden, die Kinder
für das Thema zu sensibilisieren. Missbrauch als solchen zu erkennen und wahrzunehmen ist dabei nur der erste Schritt.
Die erschreckende Wahrheit, dass durchschnittlich in
jeder Klasse zwei Opfer sitzen und die Täter häufig aus dem familiären oder nahen Umfeld kommen, lässt dieses Programm so wertvoll und wichtig werden.