Die Gemeinschaftsgrundschule Bödefeld versteht sich als Ausbildungsschule.

Wir öffnen unsere Schule für Auszubildende, d.h. unser Kollegium nimmt Praktikant*innen und Lehramtsanwärter*innen (LAA)  aus Schule und Studium auf und unterstützt in allen Bereichen des Unterrichtes und des Berufes.

Seit dem Schuljahr 2022/23 bilden wir auch Lehramtsanwärter*innen (LAA) im Vorbereitungsdienst aus. Abhängig von der personellen Situation an unserer Schule und der jeweiligen Fächerkombination der Lehrkräfte (z.Zt. Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, Sachunterricht, Katholische Religion und Musik) wird im Vorfeld festgelegt, welche Lehrer*innen eine LAA für den Zeitraum von 1,5 Jahren als Mentor*in begleiten möchte.
Da die Ausbildung sowohl in der Eingangsstufe als auch im 3./4.Schuljahr stattfinden soll, wird die Ausbildung auf beide Altersstufen verteilt.
Neben den Mentorinnen und der Ausbildungskoordinatorin fühlen sich alle Kolleginnen der Schule für die Ausbildung der Praktikant*innen und Lehramtsanwärter*innen verantwortlich.
Die Praktikant*innen und LAAs können in allen Klassen hospitieren und sich einen Einblick in verschiedene Altersgruppen verschaffen.
Auch im selbstständigen Unterricht sind gemeinsame Absprachen über Regeln, Vereinbarungen und Unterrichtsplanungen mit dem Kollegium erwünscht.

Nach dem Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen  (LABG) vom 12. Mai 2009 und der OVP (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen vom 10. April 2011) bildet die Schule regelmäßig LAAs in verschiedenen Fächern aus.
Wir sehen die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Siegen als eine Bereicherung für die Arbeit aller Kolleg*innen an.
Einerseits wollen wir Ausbildungsschule sein, um unsere eigenen Erfahrungen hinsichtlich Unterricht und Schulentwicklung weiterzugeben, andererseits bietet uns die Arbeit mit den LAA die Möglichkeit, neue fachliche und pädagogische Erkenntnisse der Hochschule und des ZfsL in das Schulleben mit einzubeziehen und unseren eigenen Unterricht sowie die schulische Entwicklung zu reflektieren.

Folgender Personenkreis kommt in der Gemeinschaftsgrundschule Bödefeld zur Ausbildung bzw. um erste berufsbezogene Erfahrungen (u.a.in Praktika) zu sammeln:

·    Jahrespraktikant*innen im Rahmen der Erzieherausbildung

·    Studentische Praktikant*innen/Praxissemester

·    Eignungspraktikant*innen

·    Schülerpraktikant*innen

Mit den unterschiedlichen Praktika ermöglicht die Schule interessierten Schüler*innen und Student*innen vielfältige Erfahrungen und Einblicke in das Arbeitsfeld Grundschule und in der Betreuung. Einsatz und Dauer der Praktika orientieren sich an den individuellen Wünschen und Vorstellungen der Praktikant*innen, deren Ausbildungsvorschriften sowie den Erfordernissen der Schule zum Zeitpunkt der Ausbildung.

Grundsätzlich sollten nicht mehr als vier Praktikant*innen (eine(r) pro Klasse) im gleichen Zeitraum aufgenommen werden. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der Ausbildungsbeauftragten. Langzeit-Praktikant*innen (mehr als zwei Wochen) dürfen nicht Schüler*innen unserer Schule gewesen sein. Nur so ist ein klarer Rollenwechsel möglich. Um die Auszubildenden zu einer breiten Ausbildung an unterschiedlichen Grundschulen aufzufordern, ist nur ein Langzeitpraktikum im Rahmen der Lehrerausbildung an unserer Schule möglich.

Die Bewerbung um jedes Praktikum erfolgt immer eigenständig telefonisch oder per E-Mail unter Angabe des gewünschten Praktikumzeitraums, eines kurzen Bewerbungsschreibens und eines Lebenslaufes an die Schule.

Alle Praktikant*innen werden zuvor insbesondere auf ihre Verpflichtung zu Verschwiegenheit (Verschwiegenheitserklärung) hingewiesen. Ein Praktikum in Klassen mit Familienangehörigen ist nicht erwünscht.

Schülerpraktika finden an Schultagen von 7.30 - 15.30 Uhr (ab 12.45 Uhr in der Betreuung) statt.