Streitschlichtung

Das soziale Miteinander an der Schule hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Klären eines Konfliktes vorzubereiten und zu einem friedvollen Miteinander beizutragen, wird an unserer Schule das Streitschlichterprojekt angeboten.

Das Streitschlichterprojekt wird von einer Schulsozialarbeiterin der Stadt Schmallenberg durchgeführt.

Jeweils im dritten Schuljahr werden unsere Schüler/innen ausgebildet. Während eines Schulhalbjahres findet wöchentlich eine Unterrichtsstunde statt.

Die Inhalte sind am Ausbildungsprogramm „Grundschulkinder werden Streitschlichter“ orientiert.

Inhaltlich erlenen die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen zur Streitschlichtung aber auch das praktische Umsetzen und das Agieren als Streitschlichter, wird auf vielfältige Weise, vermittelt. Es werden Arbeitsblätter, Rollenspiele und Gruppenarbeiten genutzt.

Ø  Stufen der Streitschlichtung kennenlernen

Ø  Erarbeitung der Inhalte der einzelnen Stufen