Deine Seite

Experiment der Woche 5 - Der Flaschentaucher

Download
Der-Flaschentaucher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 800.1 KB

 

Die Lehrerin Anne Kathrin Göbel aus Schmallenberg hat sich aus der Bücherei St. Alexander das Kamishibai Theater ausgeliehen und insgesamt 4 Geschichten eingelesen. 

Dabei sind u.a. Das kleine Gespenst und Der Froschkönig.  

Diese 4 Geschichten werden jetzt an 4 Terminen in den kommenden Wochen bei Schmallenberg Live eingespielt. Der erste Termin wird am Dienstag 02.02.2021 um 18 Uhr sein. 

Die Geschichten dauern jeweils um die 10 Minuten und bleiben im Anschluss an den Stream auf den jeweiligen Kanälen erhalten.

So kann jede Familie, die Geschichte zu einer individuellen Zeit abrufen.

Hier der Link zum Youtube Kanal: 

Und Facebook:

Es werden auch auf diesem Kanal die weiteren Ausstrahlungstermine bekannt gemacht. 

Experiment der Woche 4  Der durchdringbare Chip

Download
Der-durchdringbare-Chip-Rebecca-Winkler.
Adobe Acrobat Dokument 299.8 KB
Download
was-ist-was-viren-broschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB

Bussicherheitstraining am Mittwoch, den 23.09.2020

Greifvogeldame Kira zu Besuch bei den Waldspielen

Antonius Vollmer erklärt, wie Kira ihre Beute packt und zeigt, warum das ein Greifvogel ist.

Radfahrtraining Klasse 4

verfasst von Lene

Wir, die Klasse 4 der GGS Bödefeld, hatten vom 24.08.-27.08 2020 ein Fahrradtraining mit dem Polizisten Herrn Degenhardt. Schon vorher hatten wir in der 3. Klasse theoretischen  Unterricht bekommen. Praktischen Unterricht hatten wir an diesen Tagen jeweils 2 Stunden. Dabei waren wir auf den Straßen  in Bödefeld und Westernbödefeld  mit einem  verkehrssicheren Fahrrad, einem Helm, einer Warnweste und Helfermamas bzw. Helferpapas unterwegs. Das machten wir, weil wir lernen sollten,  sicher auf der Straße zu fahren.  Am 1. Tag fuhren wir  in Bödefeld  und übten rechts abbiegen. Am 2. Tag lernten wir links abbiegen. Am 3. Tag konnten wir nicht fahren, weil es gestürmt hat, deshalb hatten wir noch einmal in der Aula Unterricht mit Herrn Degenhardt. Am letzten Tag fuhren  wir in Begleitung von zwei Polizeiautos über die Hauptstraße nach Westernbödefeld. Dort konnten wir zeigen, was wir gelernt hatten.  Das war schön. Alle hatten Erfolg bei der theoretischen Prüfung am 31.08.2020 und bekamen ihren Fahrradführerschein. 

So macht man Erdbeermarmelade, wie von unserem Hochbeet...

Vision Südwestfalen

Ein spannendes Spiel für die ganze Familie ab Klasse 3. Wer schafft es als erster seine Vision zu erfüllen? Dazu müssen Fragen rund um unsere Heimat beantwortet werden. Es gibt zahlreiche Hilfen und viele gute Ideen. Das Spiel kann hier in der Schule ausgeliehen werden. 

Und so funktioniert es...

Ihr braucht keine Dropbox-App herunterzuladen, sondern könnt das Video im Web öffnen.