Das Arbeiten in Projekten bietet unseren Schülern und Schülerinnen verstärkt die Verbindung von Lernen und praktischem Tun. In einem Projekt verwirklichen die Kinder in einer nach Interesse zusammen gefundenen Gruppe ein praktisches Vorhaben. Nach Möglichkeit bieten wir einmal im Jahr eine Projektwoche an. Auch Eltern und andere Interessierte haben dabei die Möglichkeit sich in das Schulgeschehen einzubringen.

Projektwoche und Schulfest am 30.03.2023

Am vorletzten Schultag vor den Osterferien feierte die Grundschule Bödefeld kurz vor dem Beginn der Sanierung ein gelungenes Schulfest. Neben vielen Vorführungen gab es ein buntes Programm mit den Ergebnissen der Projektwoche aus den vergangenen Tagen. Unter dem Oberthema „Feuer und Wasser“ hatten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen unterschiedliche Projekte verwirklicht. Es wurden unter anderem Bäume gepflanzt, Feuerbienen und Wasserräder gebaut, Dampfmaschinen in Betrieb genommen und Feuer wie in der Steinzeit gemacht. Die Jugendkunstschule der Stadt Schmallenberg beteiligte sich mit Feuer- und Wasserkunst, ein Feuerwerks-Tanz wurde einstudiert und mit dem kleinen Wassermann E-Books gestaltet.

Zum Schulfest am letzten Tag der Projektwoche hatte der Förderverein den Clown Francesco engagiert, der die Kinder mit gekonnter Clownerie, Akrobatik und zum Abschluss als Feuerspucker unterhielt.

Die Schule bedankt sich bei allen Eltern, die zum Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beigetragen haben.

Am letzten Schultag vor den Ferien wurde die Projektwoche mit einer großen Brandschutzübung der umliegenden Feuerwehren abgeschlossen. Weitere Fotos finden Sie in Logineo.

Wir haben mitgemacht beim  Tag der kleinen Forscher am 01.06.2022!

Wir bedanken uns für die Unterstützung zahlreicher Eltern!

Außerdem war das Liz-Umweltmobil dabei. Mit seinem Gruppenangebot "Der Boden lebt" bot es viele weitere Angebote für den Tag.

Das Roller-Fit-Mobil war in der Zeit vom 2.-6. Mai 2022 an unsere Schule. Weitere Informationen zum Programm finden sie unter:

Die Projektwoche 2019 Anfang Mai stand im Zeichen der Teilnahme an "Klasse! Wir Singen!" in Dortmund.

In jahrgangsgemischten Gruppen studierten die Kinder an zwei Tagen ganzheitlich sieben Lieder für die große Show in Dortmund ein. In den Wochen darauf wurden die Lieder weiter gefestigt und noch einige dazu gelernt.

Am Samstag, den 15. Juni war es dann soweit. Mit vier großen Bussen voller Kinder und Zuschauer ging es nach Dortmund zu einem unvergesslichen Nachmittag in die Westfalenhalle. Mit fast 2000 Kindern wurde den Zuschauern ein Riesenchor geboten, der mit viel Freude die einstudierten Lieder sang.

Wir tun was für Bienen und andere Insekten!

In einer Projektwoche im April entstand zum Märchen der Bienenkönigin ein Insektenhotel. Schnell wurde klar, dass das Hotel nur Gäste bekommt, wenn auch ausreichend Futter zur Verfügung stehen würde. Also beschloss die Schule eine Wildblumenwiese zu säen. Mit Hilfe des Naturschutzvereins Schmallenberg ist dies gelungen. Dieser bereitete die Wiese vor und stellte das Saatgut bereit. Nach dem Aussäen durch die Kinder musste kräftig angedrückt werden. Dazu genossen es viele Kinder die Erde barfuß zu bearbeiten. So sind alle Sinne an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Alle warten nun gespannt auf die ersten Keimlinge der Wildblumenwiese.

Projektwoche 2018

Einen professionellen Märchenerzähler hatte die Grundschule mit Hilfe des Fördervereins zu ihrem Märchenfest eingeladen. Gespannt lauschten Kinder und Erwachsenen den frei erzählten alten Geschichten. Das Märchenfest hatte viele Besucher angelockt.

Dies war der Abschluss einer viertägigen Projektwoche, in der die Kinder in altersgemischten Gruppen unterschiedlichste Projekte realisierten.

Zum Märchen der Bienenkönigin wurde mit Unterstützung des Naturschutzvereins Schmallenberg ein großes Insektenhotel hinter der Schule gebaut. Mit Hilfe der Holzbildhauerin SandraTusch-Dünnebacke schnitzten einige Kinder Druckvorlagen für Märchenbilder. Das Märchen vom hässlichen Entlein wurde als Musical auf die Bühne gebracht. Zwei Mütter halfen einer Gruppe von Kindern Märchen in Schuhkartons zu bringen. Märchen-Schneekugeln und gigantische Märchenschlösser wurden gebaut und Märchen wie Astrid Lindgren geschrieben. In der Turnhalle wurde ein märchenhafter Parcours von einer Gruppe von Kindern entwickelt und aufgebaut. Insgesamt zweimal  brachte die JeKITS-Klasse 2 mit ihrer Chorleiterin Frau Wallhorn ein Schattentheater mit wundervollem Chorgesang zum Märchen vom Hase und Igel zur Aufführung. Drei Stunden volles Programm, in denen sicher niemandem langweilig wurde. Auch für das leibliche Wohl war immer Dank vieler helfender Hände gesorgt.

Projektwoche 2017

Zum Thema "Frühling" gab es zahlreiche Angebote, die die Kinder auswählen konnten. Neben vielen Nistkästen, die mit unserem Patenförster im Wald aufgehängt wurden, entstand hinter unserer Schule ein großes Hochbeet, auf dem zukünftig gearbeitet, beobachtet und geerntet werden kann. Die Schulhofbemalung wurde aufgefrischt und erweitert, Radkappen zu Frühlingsblumen bemalt, Trommeln gebaut und Inliner gefahren. Insgesamt bot sich ein buntes Frühlings-Programm und die anschließende Befragung der Eltern und Schüler und Schülerinnen ergab durchweg ein positives Echo. Gerade das praktische Tun wurde gelobt.

Unser Hochbeet