• Wir bieten vielfältige Bewegungsangebote.
    • Wir veranstalten jährlich einen Wandertag im Schuleinzugsgebiet.
    • Wir bieten den Bereich Schwimmen von November bis April im Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen an. Wir arbeiten mit dem Schulschwimmpass NRW.
    • Am Skihang auf dem Rimberg führen wir jährlich bei guten Schneeverhältnissen einen Schneetag möglichst mit Angeboten zur Abfahrt Langlauf und Rodeln durch.
    • Die 1. und 2. Klasse führen bei entsprechender Witterung in Bödefeld, ansonsten im Langlaufzentrum Bödefeld jährlich einen Schnuppertag zum Skilanglauf durch.
    • Wir ermöglichen die Teilnahme an sportlichen Schulwettkämpfen, insbesondere Fußball und Skilanglauf.
    • Wir ermöglichen den Kindern den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens unter anderen im Rahmen eines Sportfestes auf dem Sportplatz.
  • Wir achten auf eine gesunde Ernährung.
    • Das vierteljährliche Geburtstagsfrühstück wird gesund angeboten, d.h. Angebot von Obst und Gemüse.
    • Wir achten auf eine Frühstückspause ohne Süßigkeiten und Süßgetränke.
  • Wir achten auf eine gesunde Einstellung zum Körper.
    • Wir bieten unter Einbeziehung der Schülerwünsche vielfältiges Spielmaterial für die Hofpause und haben den Schulhof in unterschiedliche Spielflächen unterteilt. Die Nutzung ist durch einen gemeinsam entwickelten Plan geregelt.
    • Einmal im Schuljahr arbeitet ein Expertenteam mit allen Klassen zum Thema Zahngesundheit.